Unser Verein

Unser Verein wurde am 19.05.1995 gegründet und ist Mitglied im Sächs. Schützenbund. Wir können neben unserem fast 27jährigem Bestehen auf eine 500-jährige Crimmitschauer Schützentratition zurückblicken.

Drei Säulen bilden das Fundament unseres Vereins:

Schießsport

Erfordert Zusammenwirken von mentaler und körperlicher Kondition, baut Alltagstress ab und macht Spaß. Wir verfügen über Vereinswaffen und führen organisierte Trainingstage durch.

Brauchtum

In einer weit über 400-jährigen Geschichte des Schützenwesens haben sich Traditionen und Bräuche herausgebildet, die es wert sind wiederentdeckt und gepflegt zu werden. Wir fühlen uns dieser Tradition verbunden, davon zeugen Schützenkleidung, Königsschießen, Königsball, Schützenumzüge, Böllern mit unserer Kanone u.v.m.

Vereinsleben

Wir sind keine elitäre Vereinigung und offen  für jung und alt. Das Vereinsleben ist geprägt von Kameradschaft, Geselligkeit, Freundschaft und gegenseitiger Hilfe. Wir verfügen über einen schön gestalteten Vereinsraum und führen neben unseren regelmäßigen Treffen (Donnerstag 19:00Uhr) Veranstaltungen wie Schweineschlachten, Weihnachtsfeier und "Spaßschießen" durch.

Wer Interesse am Schießsport hat und einige Schüsse selbst abgeben möchte, darf sich gern bei uns melden. Wir  bieten Schießübungen mit diversen Lang- und Kurzwaffen, sowie verschiedenen Kalibern an. Auch Kinder können sich an der Armbrust oder Luftdruckwaffe (ab 12 Jahre) ausprobieren.

Es stehen gut 20 Schießtage über das Jahr verteilt fest und Sie sind herzlich eingeladen einen Blick in unser schönes Hobby zu werfen.

Und Wenn es Ihnen gefällt?

Die Mitgliedschaft in unserem Verein kostet 11€ pro Monat und wir erwarten die Bereitschaft sich mit 10 Arbeitsstunden pro Jahr für die Vereinsarbeit einzubringen.

Satzung des Schützenvereins Lauenhain e.V.
Satzung-SchV2014.pdf